WEINGUT-NELLES

Kontakt
Göppinger Str. 13a Telefon 02641/24349
53474 Heimersheim Telefax 02641/79586
www.weingut-nelles.de info@weingut-nelles.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
   
   



Rückblick und Ausblick 2016

Leicht zu meistern ist ein Weinjahr ja nie, dafür ergeben sich vom zeitigen Frühjahr, beim Austrieb der Reben, bis zur Traubenernte im September/Oktober, einfach zu viele Unwägbarkeiten.
In diesem Jahr – wer erinnert sich nicht daran - hatten wir im Frühjahr über Wochen mit kühler und vor allem zu feuchter Witterung zu kämpfen. Dann aber stabilisierte sich die Situation, der Juli bot meist warme, wenn auch immer noch feuchte Witterung. Die Reben entwickelten sich unwahrscheinlich rasch.
Endlich brachte der August die dringend benötigte Wärme, um den Trauben eine günstige Reifeentwicklung zu ermöglichen.
In aufwändiger Handarbeit wurden die Reben bereits kurz nach der Blüte entblättert, damit die Trauben gut durchlüftet und direkt von der Sonne beschienen wurden. Dadurch verminderte sich der Krankheitsdruck und die Reife entwickelt sich rascher. Ende August, Anfang September haben die Reben einen guten Wachstums- und Reifestand erreicht.
Mittlerweile ist unser Frühburgunder bereits geernet. Seine Qualität lässt des Winzers Herz höher springen und bietet eine ausgezeichnete Aussicht auf die in wenigen Tagen beginnende Ernte der Spätburgunder Trauben.